eisenbahn-international.com
12
'22
Written on Modified on
Deutsche Bahn News
DEUTSCHE BAHN: NEUE SCHNELLFAHRSTRECKE BEREITS KOMPLETT FERTIGGESTELLT
Reisezeit zwischen Stuttgart und München verkürzt sich ab 11. Dezember um rund 15 Minuten.

Umfangreiche Trainingsfahrten mit ICE und Regionalzug
Die neue Schnellfahrstrecke ist bereits komplett fertiggestellt. Mehrmals täglich absolvieren rund 250 Lokführer:innen dort sogenannte Streckenkundefahrten mit einem ICE und einem Regionalzug. Dabei lernen sie alles, was erforderlich ist, um künftig dort Züge steuern zu dürfen, beispielsweise die topografischen Eigenschaften der Strecke, die Abstände der Signalabschnitte oder die Gleisführung innerhalb der Stationen.
Vorteile für Reisende im Fern- und Regionalverkehr
Die neue Infrastruktur schafft die Basis für einen attraktiveren Bahnverkehr. Im Fernverkehr verkürzt sich die Reisezeit zwischen Stuttgart und Ulm dank der neuen Schnellfahrstrecke um rund eine Viertelstunde. Davon profitieren beispielsweise auch Reisende zwischen NRW und Bayern. Gleichzeitig wächst das tägliche Angebot im Fernverkehr zwischen den beiden Landeshauptstädten Stuttgart und München um rund 20 auf 90 Fahrten.
Im Regionalverkehr gibt es dank der Schnellfahrstrecke viele neue, attraktive Angebote: So wird mit dem neuen Bahnhof in Merklingen eine ganze Region für die Schiene erschlossen, außerdem kommen Pendler:innen in Stuttgart und Ulm, auf der Alb, in Tübingen und Reutlingen schneller voran.
www.deutschebahn.com
Fordern Sie weitere Informationen an…