Knorr-Bremse übernimmt langfristigen Service für Züge von Stadler in Europa
Knorr-Bremse und Stadler haben einen langfristigen Servicevertrag bis Ende 2028 mit Verlängerungsoption abgeschlossen, der eine hohe Anzahl an Zügen und Wagen in mehreren europäischen Ländern abdeckt.
Knorr-Bremse RailServices wird im Rahmen der Servicevereinbarung mit Stadler Bremssysteme überholen, reparieren und mit Ersatzteilen versorgen.
- Knorr-Bremse ist unter anderem für umfassende Wartungsservices, Reparaturen und Ersatzteilversorgung für die Bremssysteme verantwortlich
- Mit Lösungen von Knorr-Bremse RailServices laufen Zugflotten effizienter, zuverlässiger und langfristiger
Knorr-Bremse und Stadler haben einen umfangreichen Servicevertrag unterzeichnet, der zunächst bis Ende 2028 läuft. Knorr-Bremse RailServices wird den Zughersteller mit maßgeschneiderten Lösungen dabei unterstützen, die Verfügbarkeit von Bahnen in ganz Europa auf höchstem Niveau abzusichern. Die Leistungen umfassen unter anderem Überholungen, Reparaturen sowie die Ersatzteilversorgung für zahlreiche Komponenten der Bremssysteme. Der Auftrag zahlt auf das wichtige, profitable und langfristige Kerngeschäft von Knorr- Bremse mit Bremssystemen und Services ein.
Mario Beinert, Mitglied der Geschäftsführung der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH: „Eine hohe Verfügbarkeit von Zügen auf der Strecke steht im Zentrum des Interesses von Schienenfahrzeugherstellern und Betreibern. Mit unserem innovativen Serviceangebot für unsere hochentwickelten Technologien bieten wir passende Lösungen, die Stadler überzeugt haben. Zudem erweisen sich unsere Serviceangebote erneut als wichtiger und langfristiger Erfolgsfaktor im Aftersales-Geschäft, der entscheidend auf Kundenbindung, Vertrauen in unsere Lösungskompetenz und Neugeschäft einzahlt.“
Frank Uder, Vice President RailServices: „Mit diesem wichtigen Serviceauftrag erweitern wir unsere langfristige Beziehung zu Stadler um ein neues Kapitel. Wir freuen uns, mit unseren Lösungsangeboten über den gesamten Lebenszyklus großer Zugflotten, die in mehreren europäischen Märkten im Einsatz sind, zu noch mehr Zugverfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz beitragen zu können. Mit unseren kundennahen Standorten können wir die Serviceanforderungen von Stadler schnell und zuverlässig mit Herstellerqualität erfüllen und gleichzeitig Planungssicherheit ermöglichen.“
Über 20.000 Bremszangenüberholungen erwartet
Der Servicevertrag läuft bis Ende 2028 und beinhaltet eine Verlängerungsoption. Erstens sichert er Stadler Wartungs- und Reparaturleistungen für die Bremssysteme zu, die in Fern, Regional und Nahverkehrszügen unter anderem in Deutschland, der Schweiz und Ungarn verbaut sind. So sind über die Vertragslaufzeit unter anderem mehr als 20.000 Bremszangenüberholungen eingeplant, was zu einem reibungslosen und effizienten Betrieb der Züge beitragen wird. Überholungen von Komponenten stellen einen umweltfreundlichen Ansatz zur Verlängerung des Produktlebens und zur Verminderung von Materialeinsatz dar.
Zweiter wichtiger Bestandteil des Vertrages ist die Ersatzteilversorgung des Kunden für verschiedene Bremssystemkomponenten an den Drehgestellen der Züge, beispielsweise Reibmaterialien. Die Services werden jeweils kundennah und lokal durch die Expertinnen und Experten von RailServices Standorten unter anderem in der Schweiz, Deutschland und Ungarn erbracht werden.
Ausbau der langfristigen Geschäftsbeziehung
Knorr-Bremse und Stadler haben ihr Neu- und Servicegeschäft in den vergangenen Jahren ausgebaut. Zu den gemeinsamen Projekten zählen der langfristige Ausrüstungsvertrag für die U-Bahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der sich derzeit in Belieferung befindet, und der jüngst erteilte Auftrag für das Projekt VDV TramTrain zur Ausrüstung von 246 CITYLINK Bahnen in Deutschland und Österreich. Auch im Rahmen des neuen Servicevertrags wollen die Partner ihre Zusammenarbeit stärken und Betreibern Mehrwert bieten.
RailServices: vier zukunftsweisende Geschäftsfelder
Insgesamt fokussiert Knorr-Bremse RailServices mit seinen vier zentralen Geschäftsfeldern ein maximal kundenorientiertes Serviceportfolio: Availability Solutions (mehr Züge auf der Strecke durch Absicherung von Wartung, Ersatzteil- und Komponentenversorgung), Environmental Improvements (etwa durch Nachrüstung von Technologien, die helfen, Energie zu sparen und Emissionen, Abrieb und Lärm zu vermeiden), Lifetime Expansion (etwa durch Lösungspakete im Bereich Modernisierung und Upgrades für verbaute Technologien) und Process Optimization, das heißt Unterstützung, Support und Training für Kunden, um eigene Wartungskompetenzen und Instandhaltungsprozesse von Knorr- Bremse Technologien aufzubauen und zu erweitern.
www.knorr-bremse.com
Fordern Sie weitere Informationen an…