eisenbahn-international.com
28
'23
Written on Modified on
Voith News
Innovatives Kühlsystem für den 700 Vario Gen7 beruht erneut auf Lüfter-Technologie von Voith
Hochleistungsventilatoren reduzieren den Energie- und Kraftstoffverbrauch erheblich und tragen so zur CO2-Reduktion bei, während ihre Laufradschaufeln und die Geometrie des Ventilatorgehäuses die Geräuschemissionen minimieren.
Ursprünglich in der Schienenfahrzeugindustrie beheimatet, ist Voith weltweit führend bei der Entwicklung hocheffizienter Lüfteraggregate für Kühlsysteme. Dieses Know-how kommt nun in einer weiteren Traktoren-Baureihe zum Einsatz. Das Lüfteraggregat des Fendt 700 Vario Gen7 ist durch einen eigenen Hydraulikmotor von der Motordrehzahl entkoppelt und reduziert so den erforderlichen Energie- und Kraftstoffverbrauch um mehr als die Hälfte gegenüber Standardlüftern.
Die Kernkomponente des sogenannten Concentric Air System (CAS) ist das von Voith entwickelte Lüfteraggregat, das in einer drückenden Anordnung vor Wärmetauschern und Dieselmotor platziert ist. So wird kalte Luft mit einer höheren Dichte von außerhalb des Fahrzeugs angesaugt und durch den hohen aerodynamischen Wirkungsgrad des Lüfteraggregates weiter verdichtet. Dies erhöht den Druck gegenüber der bislang in Traktoren üblichen saugenden Anordnung – bei der ein Lüfter unmittelbar vor dem Motor bzw. hinter dem Kühlerpaket positioniert ist – und ermöglicht dadurch einen enormen Volumenstrom.
Ohne große Kühlpakete kann das CAS deutlich kompakter ausgelegt werden, wodurch das gesamte System näher an die Fahrerkabine wandert. Die kürzere und schlankere Motorhaube erweitert dem Fahrer die Sichtlinie auf das vorausliegende Terrain. Gleichzeitig steigt durch einen verbesserten Lenkeinschlag die Wendigkeit des Fahrzeugs. Durch den sehr hohen Wirkungsgrad des Lüfteraggregates benötigt dieses eine deutlich geringere Antriebsleistung als herkömmliche Lüfter und sorgt somit für signifikante Einsparung beim Energieverbrauch sowie bei der Baugröße der verwendeten Hardwarekomponenten des Kühlsystems.
Optimal an die Anforderungen angepasst
Das Lüfteraggregat verfügt über einen eigenen hydrostatischen Antrieb und liefert so kontinuierlich die benötigte Kühlleistung, unabhängig von der Motordrehzahl. Mit CFD-Simulationen legte das Entwicklungsteam von Voith die Schaufelgeometrie entsprechend der individuellen Arbeitsparameter des 700 Vario Gen7 aus und unterstützte Fendt bei der Auslegung des Gesamtsystems im Fahrzeug. Durch die spezielle Geometrie von Laufradschaufeln und Ventilatorgehäuse sowie dem minimierten Laufradspalt wird die Geräuschemission des gesamten Lüfteraggregates reduziert. Die optimierte Haubenkonstruktion sorgt darüber hinaus für eine optimale Luftführung.
Die Serienmontage des Lüfteraggregates erfolgt in Heidenheim. Hier hat Voith eine neue Produktionslinie für Nutzfahrzeuglüfter eingerichtet, welche neusten Industriestandards sowie höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.
Schwingungsdämpfer schützt den Antriebsstrang
Neben der Lüfter-Technologie liefert Voith auch den bereits fest in der Branche etablierten Schwingungsdämpfer „Hydrodamp“ für den Fendt 700 Vario Gen7. Er reduziert vor dem Getriebe kritische Drehschwingungen des Motors und verlagert Resonanzfrequenzen in unkritische Drehzahlbereiche. Das verlängert die Lebensdauer aller Komponenten im Antriebsstrang und erhöht die Verfügbarkeit. Zusätzlich ermöglicht der Hydrodamp dem Fahrzeug niedrigere Drehzahlen, die den Kraftstoffverbrauch sowie die Geräuschemission weiter reduzieren.
www.voith.com
Fordern Sie weitere Informationen an…