Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
Knorr Bremse News

Knorr Bremse: Neue Bonner Stadtbahnen: 64 Traktionsstromrichter von Kiepe Electric für Fahrzeuge von CAF

Kiepe Electric, Düsseldorf, hat von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Auftrag zur Lieferung von Traktionsausrüstungen für 32 neue bi-direktionale Hochflur-Stadtbahnen erhalten.

Knorr Bremse: Neue Bonner Stadtbahnen: 64 Traktionsstromrichter von Kiepe Electric für Fahrzeuge von CAF

Attraktives Design, in dem ein zuverlässiger Kiepe-Antrieb stecken wird: Der Designentwurf der neuen Stadtbahnen von CAF für Bonn.

  • Komponenten von Kiepe Electric sollen ab dem 3. Quartal 2024 ausgeliefert werden
  • Durch modularen Aufbau lassen sich die Traktionsstromrichter an spezielle elektrische und mechanische Vorgaben anpassen

Kiepe Electric, Düsseldorf, hat von Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Auftrag zur Lieferung von Traktionsausrüstungen für 32 neue bi-direktionale Hochflur-Stadtbahnen erhalten. Die neuen Bahnen werden in Bonn in Betrieb gehen. CAF hat sich in den vergangenen Jahren als Hersteller moderner Stadtbahnfahrzeuge für deutsche Großstädte etabliert und setzt dabei wiederholt auf Antriebstechnologie von Kiepe Electric, so in den Projekten Essen und Hannover.

Die Kiepe Electric GmbH liefert für 32 Stadtbahnen von CAF jeweils zwei Traktionsstromrichter und Bremswiderstände. Die Komponenten für die Fahrzeuge des Schienenfahrzeugherstellers sollen ab dem 3. Quartal 2024 ausgeliefert werden, die ersten Bahnen sollen 2026 den Linienbetrieb in Bonn aufnehmen. Eigentümer von jeweils 16 Bahnen sind die Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH (SWBV) und die Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises GmbH (SSB). Die Verkehrsbetriebe wollen mit einem modernen ÖPNV Kundinnen und Kunden auf dem Weg der Verkehrswende mitnehmen – in diesem Fall mit der Stadtbahn. Dies zahlt auf das Ziel der Klimaneutralität von Bonn bis zum Jahr 2035 ein.

Alexander Ketterl, Geschäftsführer der Kiepe Electric GmbH, freut sich über die Marktakzeptanz der bewährten Stromrichter-Technologie: „Unsere in den vergangenen Jahren erfolgreiche Geschäftspartnerschaft mit CAF setzt sich nun in Bonn fort. Das ist eine große Anerkennung unserer Leistungsfähigkeit und zeigt, dass unsere hocheffiziente und energieschonende Antriebstechnologie und entsprechendes System-Know-how in den Bahnprojekten überzeugen. Wir gehen die erneute Zusammenarbeit hoch motiviert an.“ Auch andere Fahrzeughersteller nutzen die Antriebstechnik von Kiepe Electric, so bei aktuellen Stadtbahnprojekten in Köln und Dortmund.

Kiepe Electric und Bonn haben eine gemeinsame ÖPNV-Historie: Bereits in den 1970-ern und auch heute fahren mit Kiepe-Technologie ausgestattete Straßen- bzw. Stadtbahnen durch die ehemalige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. So sind gegenwärtig die 2003 gelieferten Hochflur-Stadtbahnwagen präsent. Natürlich hat sich die Kiepe-Technologie weiterentwickelt: Die neueste Generation der Traktionsstromrichter von Kiepe Electric überzeugt durch ihren modularen Aufbau, der sich an spezielle elektrische und mechanische Vorgaben anpassen lässt. Dies gilt auch für die Applikation der Stromrichter auf den Fahrzeugtypen der Hochflur-Stadtbahn. Hier sind strenge Anforderungen an das Gewichtsmanagement der Traktionsstromrichter zu erfüllen.

www.knorr-bremse.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil