Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
Plasser Robel Services News

Plasser Robel Services übergibt Stopfmaschine an Scheuchzer AG

Nach einer Projektlaufzeit von 16 Monaten übernahm das Schweizer Gleisbauunternehmen Scheuchzer AG eine komplett erneuerte Stopfmaschine vom Typ „BEAVER II“ aus dem Jahr 1989, Baujahr 08-16/90, die keine Betriebsschäden aufwies.

Plasser Robel Services übergibt Stopfmaschine an Scheuchzer AG
Übergabe der BEAVER II Stopfmaschine 08-16/90 nach einem Retrofit durch Plasser Robel Services. V.l.: Bernhard Aebi (Scheuchzer AG), Ralf-Peter Seidenkranz (PRS).

Der Auftrag für ein Retrofit ging im November 2021 an Plasser Robel Services (PRS) am Standort Freilassing. Die notwendigen Instandhaltungsarbeiten am Hauptrahmen der Maschine und an der Deichsel des Anhängers erforderten einen Rückbau von Kabine, Bedienpulten, Pflügen und Kehranlagen zur Aufarbeitung und Wiederverwendung.

Darüber hinaus entschied sich Scheuchzer für eine Vielzahl neuer Komponenten, u.a. einen neuen Hauptrahmen, moderne Stopfaggregate sowie einen Caterpillar Motor, um die Maschine nach aktuellen Arbeits-, Umwelt- und Sicherheitsstandards aufzurüsten. Die Kabinen wurden mit neuen Klimaanlagen ausgestattet, eine neue Nivellier- und Richtmesseinrichtung sowie Bremsanlage für die Gesamtmaschine installiert.

Bernhard Aebi, Verantwortlicher Strecken-Stopfmaschine der Scheuchzer AG, freut sich auf die erneute Inbetriebnahme der bewährten Stopfmaschine: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Die Maschine steht da wie neu, bietet optimale Arbeitssicherheit, viel mehr Komfort und ist gerüstet für mindestens 15 weitere Jahre Einsatz am Gleis."


Plasser Robel Services übergibt Stopfmaschine an Scheuchzer AG
Betriebsschäden am Hauptrahmen der BEAVER II sowie an der Deichsel des Anhängers.

Seit 2022 bilden die ehemalige Deutsche Plasser mit ihren Standorten in München und Opladen mit dem Robel Service & Kundendienst in Freilassing als PRS mit 250 Mitarbeitenden die größte Serviceorganisation in der Plasser & Theurer Unternehmensgruppe. Der Kunde profitiert von deutlich erweiterten Ressourcen und Flexibilität. Beim BEAVER Retrofit stellt Freilassing die Infrastruktur inklusive Zertifizierungen und Prüfverfahren, die Konstruktion erfolgt durch Plasser & Theurer sowie PRS Technik. Das Retrofit-Personal kommt von PRS in Opladen sowie von Plasser & Theurer in Linz. Zudem unterstützt die Robel Business Unit Systeme & Fahrzeuge in Einkauf, Arbeitsvorbereitung und Zulassung.

www.pr-services.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil