Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
ZF News

EINSTIEG IN DEN CHINESISCHEN METRO-MARKT: ZF ERHÄLT GROSSAUFTRAG FÜR METROGETRIEBE ECOMET

Das waren die Vorgaben der Stadt Hangzhou, was die Getriebe für die neue „Airlink“-Metrolinie zum Flughafen bieten müssen. Am Ende erhielt ZF den Zuschlag mit der neu entwickelten Baureihe EcoMet. Mehrere hundert Millionen Passagiere pro Jahr werden so dank Technik von ZF ab spätestens Mitte 2022 zuverlässig und komfortabel ihr Ziel erreichen.

EINSTIEG IN DEN CHINESISCHEN METRO-MARKT: ZF ERHÄLT GROSSAUFTRAG FÜR METROGETRIEBE ECOMET

Als Knotenpunkt der chinesischen Wirtschaft, des internationalen Handels und des E-Commerce beheimatet die Metropole Hangzhou 10 Millionen Menschen. Pro Jahr registriert der lokale ÖPNV circa 600 Millionen Passagiere. Es ist daher kein Wunder, dass sich der chinesische Schienenfahrzeug-Hersteller CRRC Puzhen bei einer brandneuen Metrolinie in Hangzhou für bewährte und leistungsfähige Technik von ZF entschied. Das chinesische Unternehmen gab insgesamt 720 Modelle der Getriebereihe EcoMet in Auftrag.

ZF und der „Hangzhou Airlink“: Mit dem Zug zum Flug
CRRC Puzhen setzt bei allen Fahrzeugen – insgesamt 45 Züge – des neuen „Hangzhou Airlinks“ ausschließlich auf die EcoMet-Variante. Als Direktverbindung wird der „Airlink“ den Westbahnhof der Provinzhauptstadt mit dem Flughafen Hangzhou Xiaoshan International verknüpfen. Mit einer Strecke von 59 Kilometern und 17 Haltestationen soll die einfache Pendelzeit zwischen diesen beiden zentralen Stellen nun rund 50 Minuten betragen.

Hangzhou Xiaoshan International fertigte im Jahr 2017 mehr als 35 Millionen Passagiere ab. Angesichts der absehbar hohen Frequenz der neuen Metrolinie sind die Ansprüche an Fahrkomfort und Zuverlässigkeit hoch.

„Dieser Großauftrag markiert für ZF den Einstieg in den wachsenden Metro-Markt in China. Mit dem EcoMet haben wir entsprechend hochwertige und innovative Technik anzubieten. ZF untermauert damit seine Position als wichtiger Lieferant für innovative Schienen-Antriebstechnologie in China,“ erklärt Markus Gross, Leiter Produktlinie Bahn-Antriebssysteme bei ZF.

Die Weichen gestellt für einen neuen Metro-Standard
Mit EcoMet hat ZF einen neuen Standard für Metrogetriebe etabliert. Es wurde bereits in der Entwicklung auf variable Achsabstände und Übersetzungen ausgelegt. Nun müssen Kunden nicht mehr für jedes Fahrzeug zeit- und kostenintensive Neukonzeptionen beauftragen. Als modularer Baukasten ausgelegt, kann EcoMet flexibel an viele Anwendungen angepasst werden. ZF setzt dabei auf standardisierte Bauteile und reibungslose Logistikketten. Dadurch erfolgt die Lieferung innerhalb von sechs bis acht Monaten. Und zwar inklusive passender Kupplung, Drehmomentstütze sowie grundabgesichert bei Beölung, Dichtheit, Akustik und Lasterprobung.

Im September 2021 hat ZF mit der Auslieferung für den Auftrag für CRRC Puzhen begonnen. Die „Airlink“-Linie soll bis Juni 2022 – rechtzeitig vor dem Sportevent der Asian Games – ihre Komplettkapazität erreichen.

www.press.zf.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil