Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
SKODA News

ŠKODA KONZERN LIEFERT BIS ZU 40 NEUE STRASSENBAHNEN FÜR DIE DEUTSCHE STADT KASSEL

Der Aufsichtsrat der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) hat einen Auftrag über 22 neue 30-Meter-Zweirichtungsstraßenbahnen aus den Werkstätten des Škoda-Konzerns mit einer Kaufoption für weitere 18 Straßenbahnen unterzeichnet.

ŠKODA KONZERN LIEFERT BIS ZU 40 NEUE STRASSENBAHNEN FÜR DIE DEUTSCHE STADT KASSEL

Der öffentliche Nahverkehr in Kassel basiert auf Straßenbahnen. Sie befördern jährlich 48 Millionen Passagiere, also 80 Prozent der gesamten Passagierzahl. Der restliche Transport erfolgt über Busse und Bahnen.

Die Produktion der neuen Zweirichtungsstraßenbahnen für Kassel soll Ende 2024 beginnen. Die neuen Fahrzeuge werden wie die bestehenden Straßenbahnen eine Länge von 30 m haben und über eine Albert-Kupplung verfügen, die den Anbau eines weiteren Motorwagens oder Anhängers ermöglicht. Jede der Straßenbahnen verfügt auf jeder Seite über vier Türen zum Ein- und Aussteigen und selbstverständlich über eine Niederflurkonstruktion, um mobilitätseingeschränkten Personen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern.

Das Antikollisionssystem bietet ein höheres Maß an Sicherheit für die Passagiere
Die Straßenbahnen für Kassel werden zu den ersten der Škoda-Gruppe gehören, die mit dem fortschrittlichen Antikollisionssystem von Škoda ausgestattet sind, das die Sicherheit erhöht und Fahrgäste und Fußgänger schützt. Die Einbeziehung dieser Technologie zeigt den klaren Fokus des Škoda-Konzerns auf Innovation und sein Engagement, der Sicherheit der Passagiere Priorität einzuräumen. Škoda präsentierte dieses neue Sicherheitsfeature erstmals auf der Messe InnoTrans 2022.

Das neue Antikollisionssystem des Škoda-Konzerns erzeugt einen virtuellen Tunnel vor der Straßenbahn, in dem es alle statischen und dynamischen Hindernisse erkennt und, falls es eines erkennt, den Fahrer warnt und die Notbremse aktiviert. Die gesamte Umgebung wird von einer Reihe von Sensoren überwacht, zu denen LiDAR, eine IMU-Einheit und eine Kamera gehören. Der LiDAR ist für die 3D-Kartierung der Umgebung in einem Bereich von 100–150 m sowohl im horizontalen als auch im vertikalen Sichtfeld verantwortlich. Die IMU-Einheit speist Informationen über die Neigung des Fahrzeugs in das System ein und hilft dabei, dass die Sensorausgabe des Antikollisionssystems das Profil der Strecke widerspiegelt. Die Kamera liefert hochauflösende 2D-Bilder, die mehr Details erfassen.

Bereitstellung im Jahr 2027
Die Auslieferung der ersten Straßenbahn nach Kassel ist für 2026 geplant. Anschließend sollen technische Tests und Erprobungen auf den Straßen der Stadt erfolgen. Nach Genehmigung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) des Regierungspräsidiums Darmstadt können die ersten neuen Straßenbahnen ab 2027 in den Regelbetrieb überführt werden. Sie werden im städtischen Netz der KVG verkehren, das neben Kassel auch Vellmar, Baunatal, Lossetal und weitere angrenzende Gebiete umfasst.

Straßenbahnen des Škoda-Konzerns sind beispielsweise derzeit in den deutschen Städten Chemnitz und Schöneich im Einsatz und Škoda produziert derzeit Neufahrzeuge für sieben weitere Städte.

www.skodagroup.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil