Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
GATX Rail Europe News

GATX: DIGITALE AUTOMATISCHE KUPPLUNG - OPTIMIERUNGSENTWICKLUNGEN MIT NEUEN BETRIEBSTESTS

Willkommen zu unserem neuesten Update zur Digitalen Automatischen Kupplung. Es ist an der Zeit, an unseren letzten Frühjahrsbericht über Rangierhoftests und die strengen DAK-Testfahrten, denen die neuesten Wagentypen derzeit unterzogen werden, anzuknüpfen.

GATX: DIGITALE AUTOMATISCHE KUPPLUNG - OPTIMIERUNGSENTWICKLUNGEN MIT NEUEN BETRIEBSTESTS

Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht zu den DAK-Präsentationen auf der Innotrans vor einigen Wochen geschafft haben, haben wir die jüngsten Entwicklungen hier zusammengefasst.

DAK-Sommertests in der Tschechischen Republik und Polen abgeschlossen
Neben den Tests im Winter 2021 und Anfang 2022 hat der DAK-Testzug mit zusätzlichen Wagentypen auch eine Reihe von Tests in Deutschland, aber auch in der Tschechischen Republik und in Polen absolviert. Das DAC4EU-Video bietet weitere Einblicke. Nach Abschluss der Phase II des Projekts hat das Konsortium nun die Aufgabe, einen detaillierten Bericht an das deutsche Verkehrsministerium, das EDDP (European DAC Delivery Program) und das neu gegründete Europe’s Rail Joint Undertaking (ERJU) zu übermitteln.

Die DAK auf der Innotrans
Dank des deutschen Verkehrsministeriums (BMVD) konnte der DAC4EU-Zug auf der Innotrans ausgestellt werden. Er war eine der Hauptattraktionen der Veranstaltung, und die Vertreter von DAC4EU präsentierten den Besuchern aus ganz Europa die neuesten Fortschritte. Roman Mayer von GATX Rail Europe nahm an der Ausstellung teil, um die Errungenschaften von DAC4EU und die erwarteten zukünftigen Schritte zu erläutern.

Deutsches Verkehrsministerium verlängert die Finanzierung der DAC4EU-Konsortien für zusätzliche Tests
Auf der Innotrans gab das Bundesverkehrsministerium die Verlängerung der Förderung des DAC4EU-Konsortiums bis Juni 2024 bekannt. Hauptziel der Verlängerung ist es, offene Fragen mit potenziellen DAK-Herstellern zu klären, die in Phase II des Projekts entdeckt wurden. Dazu gehören:
  • Mechanisches Abkuppeln von der Wagenseite
  • Pufferposition für Rangieraktivitäten auf dem Rangierbahnhof
  • Testen von 400 Volt AC 2-Phasen, da festgestellt wurde, dass die ursprünglichen 110 Volt nicht ausreichen, um den gesamten Zug mit Strom zu versorgen (bis zum letzten Wagen)
  • Datenaustausch – zusätzliche Tests für Single Pair Ethernet (SPE) vs. Powerline+, um eine Entscheidung zu treffen, mit welchem der beiden Verfahren fortgefahren werden soll
  • Kommunikation und Abstimmung mit EDDP und ERJU, um Überschneidungen mit den Projektplänen auf EU-Ebene zu vermeiden
Warum DAK?
Die DAK ermöglicht eine höhere Transporteffizienz durch die automatisierte Kopplung von Luft-, Strom- und Datenleitungen bei gleichzeitiger Digitalisierung und damit Kosteneinsparungen durch den Ersatz der manuellen Kupplung von Zügen im Schienengüterverkehr. Mit der Digitalen Automatischen Kupplung wird der europäische Schienenverkehr transparenter und wettbewerbsfähiger, während gleichzeitig unsere Umweltziele besser erreicht werden.

www.gatx.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil