Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
GATX Rail Europe News

Optimierte Kesselwagenlösungen für den Transport von geschmolzenem Schwefel

Als führender Güterwagenvermieter ist es unsere Pflicht, Kesselwagen anzubieten, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen.

Optimierte Kesselwagenlösungen für den Transport von geschmolzenem Schwefel

Eine solche Gelegenheit bot sich kürzlich, als ein Kunde, der geschmolzenen Schwefel transportiert, uns bat, entsprechende Kesselwagen zu entwickeln und zu liefern. Unser erfahrenes Team war begeistert und bereit zur Ausführung; es konzentrierte sich darauf, sicherzustellen, dass alle Transport- und Be-/Entladeanforderungen erfüllt werden, und lieferte ein sicheres und einfach zu bedienendes Design.

Schwefel ist ein blassgelber Feststoff und in seiner geschmolzenen Form eine Flüssigkeit. Schwefel muss in geschmolzenem Zustand transportiert werden, sonst kristallisiert er und kann nicht be- oder entladen werden. Die Herausforderung besteht darin, den flüssigen Zustand beizubehalten, da der Schmelzpunkt von Schwefel bei etwa 115 °C liegt. Tankwagen werden typischerweise mit geschmolzenem Schwefel bei ca. 150°C befüllt und müssen während des Transports eine Mindesttemperatur von 120°C haben.

Oliver Behrens, Technical Development Officer bei GATX Rail Europe und sein Team sind für Neubauprojekte verantwortlich. Oliver sagt: "Trotz unserer umfangreichen Erfahrung stoßen wir immer noch auf interessante Herausforderungen beim Produkttransport ... wie geschmolzenem Schwefel."

Eine konstante Temperatur während des Transports, Be- und Entladens halten
"Bei der Konstruktion des kundenspezifischen Wagentyps 2741 war unser Hauptziel, die Produkttemperatur während des Transports konstant zu halten und alle Vorkehrungen zu treffen, um das Be- und Entladen für unseren Kunden so einfach wie möglich zu gestalten", fügte Oliver hinzu. Er fuhr fort, die Schlüsselelemente zu erklären,

  • Zusätzliche Isolierung

Um den Temperaturverlust während des Transports auf ein Minimum zu reduzieren, fügte das Team eine 15 cm dicke Isolierschicht, zusätzlich zu den regulären 10 cm des Wagens, hinzu.

  • Eliminierung von Kältebrücken

Alle Komponenten, die eine Quelle für Wärmebrücken sein könnten, wie z. B. das Untergestell des Kesselwagens, wurden mit einer Schicht aus thermoplastischem Material bedeckt, um die Wärmeübertragung vom Tank (Produkt) in die Umgebung zu reduzieren

  • Heizung

In kalten Wintern oder bei unvorhergesehenen Verzögerungen ermöglicht die optimierte Tankheizung, den Schwefel über der kritischen Temperatur von ca. 115°C zu halten. Sogar der Saugnapf und das Steigrohr sind beheizt, um die Entladung von oben zu erleichtern und ein Auskristallisieren des Schwefels während des Be-/Entladevorgangs zu vermeiden.

Oliver fügte hinzu: "Das zeigt, dass wir unabhängig vom Produkt einen Weg finden, es zu transportieren. Wir hören zu und verstehen die Herausforderungen unserer Kunden und finden ein optimiertes Wagendesign, das perfekt zu ihren Anforderungen passt."

Einsatz von Sensoren zur Überwachung temperaturempfindlicher Produkte
Am Wagentyp 2741 haben wir Sensoren und Telematik installiert, um unseren Kunden wichtige Informationen und Komfort zu bieten, während sie dieses empfindliche Produkt transportieren. Die Kunden können die Produkttemperatur überwachen und die Transportpläne vorbereiten, optimieren und auswerten. Im weiteren Sinne installiert GATX weiterhin Telematikgeräte an unseren Güterwagen und erweitert unser Sensorangebot.

www.gatx.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil