Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

eisenbahn-international.com
Rail Cargo Group News

ROLA KNACKT VERLAGERUNGSMENGEN DER VORJAHRE

Die Rollende Landstraße (ROLA) erreichte bereits im Oktober die Verlagerungsmengen des gesamten Jahres 2020 sowie 2019.

ROLA KNACKT VERLAGERUNGSMENGEN DER VORJAHRE

Lkw auf der umweltfreundlichen Schiene transportieren – das Konzept der ROLA hat in diesem Jahr ordentlich an Fahrt gewonnen. Im Jahr 2019 wurden auf allen ROLA Verbindungen rund 151.000 Lkw transportiert, 2020 waren es rund 147.000.

Heuer konnte die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) dieses Ergebnis bereits im Herbst übertreffen. Mit Ende Oktober wurden knapp 158.000 Lkw auf allen ROLA Verbindungen verzeichnet. Damit knackt die RCG schon jetzt die Zahlen der letzten beiden Jahre. Diese positive Bilanz lässt sich auch in den eingesparten Tonnen an CO2 durch die ROLA ablesen: Über 20.000 Tonnen konnten so seit Jahresbeginn eingespart werden.

ROLA = Umweltschutz
Jeder transportierte Lkw per Schiene spart CO2, entlastet Anrainer:innen in Transitregionen und vermeidet Staubildungen und somit Verspätungen und Stress. Bei der ROLA fährt der komplette Lkw inklusive Zugmaschine auf einen Niederflurwagen. Das Lkw Fahrpersonal wird in einem eigenen Begleitwagen mit Catering mitbefördert – die ROLA Fahrt wird als gesetzliche Lenk- und Ruhezeit anerkannt. Vom Terminal in Wörgl aus betreibt die Rail Cargo Group neben der Relation zum Brenner auch die grenzüberschreitende Verbindung nach Trient (Trento). Ergänzt wird das Angebot auf der Brennerachse mit einer weiteren Verbindung zwischen Wels und Maribor.

www.railcargo.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil